Bib > Aktuelles > "Gratis" Open Access publizieren - geht das?
Hochschulbibliothek / Meldungen, Forschung, Publikationsfonds
24.09.2024

"Gratis" Open Access publizieren - geht das?

Fördermöglichkeiten an der HSD

Open Access trägt zu einer transparenten und nachhaltigen Wissenschaftskultur bei und erhöht die Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen erheblich. Es ist aber oftmals mit Publikationskosten für die Autor*innen verbunden und gerade für Promovierende schwer finanzierbar. Durch die Fördermöglichkeiten der HSD wird Open Access für alle Publizierenden machbar - von Promovierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bis hin zu Professor*innen.

Seit 2024 verfügt die HSD über einen zentralen Open-Access-Publikationsfonds. Dieser wird in einer zweijährigen Pilotphase aus Mitteln der Hochschulbibliothek und des Dezernat Forschung und Transfer finanziert. Ergänzt werden diese Mittel durch einen Zuschuss aus dem DFG-Programm "Open-Access-Publikationskosten".

Um weitere Strukturen für Open-Access-Publikationen zu schaffen, hat die Hochschule darüber hinaus mit einzelnen Verlagen sogenannte Transformationsverträge abgeschlossen, durch die den Autor*innen Rabatte gewährt werden können. Verträge bestehen mit den Verlagen ACM, Elsevier (DEAL-Vertrag), Hogrefe (PsyJOURNALS), Springer Nature (DEAL-Vertrag) und Wiley (DEAL-Vertrag). Die Kosten nach Abzug der Autor*innenrabatte können über den Publikationsfonds finanziert werden, sofern keine Drittmittel zur Verfügung stehen oder Eigenmittel eingebracht werden können.​ Dies ist ein wichtiger Schritt, um Open Science an der HSD zu fördern und vor allem Nachwuchswissenschaftler*innen zu unterstützen und finanziell zu entlasten.

Die Mittel des Publikationsfonds können von Mitgliedern der HSD in Anspruch genommen und über die Hochschulbibliothek beantragt werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich an die Hochschulbibliothek:

Informationswissenschaftlicher Service
publikationsservice.bibliothek@hs-duesseldorf.de

Open Access macht wissenschaftliche Erkenntnisse für alle Menschen zugänglich und nachnutzbar, unabhängig von finanziellen Ressourcen oder geografischer Lage. Damit fördert Open Access den Austausch von Wissen über nationale Grenzen hinweg und leistet einen Beitrag zur Erreichung des 10. UN-Nachhaltigkeitsziels "Ungleichheit verringern".