Bib > Aktuelles > EBC: Jetzt Zugriff auf 1,4 Mio. E-Books
Hochschulbibliothek / Meldungen, E-Books, Hochschulbibliothek
03.07.2023

EBC: Jetzt Zugriff auf 1,4 Mio. E-Books

Ab sofort erweitert die Hochschulbibliothek mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft das Angebot auf der E-Book-Plattform Ebook Central (EBC).

Im Rahmen der Initiative E-Books.NRW wird bis Ende des Jahres der Zugriff auf 1,4 Mio E-Books fächer- und verlagsübergreifend zur Verfügung gestellt.
Zahlreiche Titel werden dauerhaft lizenziert.

EBC: Digitale Ausleihe

E-Books, die die BIB gekauft hat, stehen direkt zur Nutzung zur Verfügung (grün markiert) und sind im KatalogPlus suchbar.

Im Portal EBC sind alle angebotenen E-Books suchbar. Die bisher noch nicht lizenzierten haben den Status "Verfügbar auf Anfrage" (gelb markiert). Sie können bis zu 5 Min am Bildschirm gelesen werden. Danach können sie zur weiteren Nutzung bei der BIB angefragt werden und werden dann freigeschaltet.

Für eine Nutzung von EBC ist eine Shibboleth-Anmeldung notwendig.

Direktzugriff und weitere Informationen zur Digitalen Ausleihe:

Initiative E-Books NRW

Um die Studierenden und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen im digitalen Lehrbetrieb zu unterstützen, stellt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft mit der Initiative E-Books.NRW insgesamt 40 Millionen Euro für E-Book-Lizenzen zur Verfügung.

Im Rahmen der Initiative E-Books.NRW erwirbt das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen als zentrale Dienstleistungsstelle für die Hochschulbibliotheken landesweite Lizenzpakete und stellt den Hochschulen diese Lizenzen zur Verfügung.

Weitere Informationen: