Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Hochschulbibliothek
University Library
BIB

News

University Library > Aktuelles > Ausstellungseröffnung: Rad ab, Schraube locker
Hochschulbibliothek / Meldungen, Ausstellung, Veranstaltung
26/11/2019

Ausstellungseröffnung: Rad ab, Schraube locker

Am Freitag, dem 08. November 2019, feierte die Ausstellung „Rad ab, Schraube locker“ ihre Eröffnung in den Räumlichkeiten der Hochschulbibliothek.


Bereits während des zweitägigen Aufbaus der Ausstellung blieben Nutzer_innen neugierig stehen, begutachteten und erfreuten sich an bunten Exponaten und Erklärungen, wie zum Beispiel „Russisches Restrisiko Roulette“ oder die „Leiter des Höher Schneller Weiter“, die nun noch bis Anfang Februar vor Ort bestaunt werden können. Zur Ausstellungseröffnung selbst, erschienen über 50 Interessierte und seitdem hält die Neugierde und Begeisterung an.

Hintergrund der Ausstellung

Die Idee zur Ausstellung kam Studierenden der TU Berlin im Wintersemester 2008/2009. Die Studierenden wünschten sich eine Möglichkeit, sich sowohl mit der sozialen als auch mit der ökologischen Verantwortung des Ingenieurberufs auseinanderzusetzen. Die Initiative Blue Engineering hat es sich seither zur Aufgabe gemacht, Ingenieurinnen und Ingenieuren dazu zu animieren, sich mit den ökologischen, sozialen und ethischen Aspekten des Ingenieurberufs auseinanderzusetzen und gleichzeitig einen Raum für Entwicklung zu schaffen, in welchem nachhaltige Theorien gefördert werden.

Interesse?

Wer nun neugierig auf die „Zaubersteckdose des Simsalabim“ oder den “Bart des Patriarchats” geworden ist, kann sich „Rad ab – Schraube locker“ noch bis zum 07. Februar 2020, während der Öffnungszeiten kostenfrei in den Räumlichkeiten der Bibliothek anschauen.


Weitere Informationen zu den Hintergründen, dem Konzept und der Ausstellung finden sich unter Aktuelle Veranstaltungen der Bibliothek und auf der Website zur Ausstellung.