Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Hochschulbibliothek
University Library
BIB

Aktuelles

BIB > Aktuelles > Neue Arbeits­räume
Hochschulbibliothek / Spotlight, Hochschulbibliothek, Kurzinfo
14.04.2016

Neue Arbeitsräume in der Bib

Durch den teilweisen Umzug der Hochschulbibliothek an den Campus Derendorf ergeben sich an den Standorten Derendorf und Golzheim neue Raumangebote für studentisches Lernen und Arbeiten, die aus Platzgründen so bisher nicht gegeben waren. Unser Ziel ist es, eine Vielfalt von Arbeitsplätzen zur Verfügung zu stellen, um damit den unterschiedlichen und während des Studienverlaufs wechselnden Anforderungen Studierender gerecht zu werden.


Campus Derendorf


In der Hochschulbibliothek Campus Derendorf bieten wir im Obergeschoss acht Gruppenarbeitsräume mit jeweils sechs Arbeitsplätzen zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten an. Ein Raum wird noch ein Smartboard (interaktives Whiteboard) erhalten, die übrigen sind jeweils mit einem Whiteboard ausgestattet. Bei Bedarf kann einer der Gruppenarbeitsräume zukünftig als Eltern-Kind-Raum genutzt werden.
Des Weiteren gibt es vier Studienkabinen im Untergeschoss, davon eine rollstuhlgerecht. Diese werden abschließbar sein und für eine befristete Zeit reserviert werden können, z.B. für das konzentrierte Arbeiten während der Erstellung einer Thesis.
Neben dem Medienring im Erdgeschoss ist eine Kombination aus Loungemöbeln und großzügigen Arbeitsplätzen vorgesehen. Damit möchten wir Gelegenheit geben, inmitten der Bibliothek in unserem Angebot an Zeitschriften und Zeitungen zu schmökern oder einfach mal nur abzuspannen.
Weitere Arbeitsplätze befinden sich im Erd- und im Untergeschoss an den Fensterfronten und sind innerhalb des Medienbestandes vorhanden oder vorgesehen. Schließlich gibt es im Obergeschoss eine Vielzahl von Brüstungsarbeitsplätzen mit einem herrlichen Blick über den gesamten Innenraum.


Campus Golzheim


Auch in der Hochschulbibliothek Campus Golzheim laden nun neben den bisherigen Arbeitsplätzen drei ehemalige Mitarbeiterräume als Gruppenarbeitsräume zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten ein. Auch diese werden jeweils mit einem Whiteboard ausgestattet.
 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 
 
Michael Uwe Möbius