Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Hochschulbibliothek
University Library
BIB

Aktuelles

Bib > Aktuelles > Benutzer­umfrage
Hochschulbibliothek / Meldungen, Veranstaltung, Veranstaltungshinweis
23.04.2018

Benutzer­umfrage

Erkenntnisse aus der Umfrage an Studierenden von der Hochschulbibliothek 2017



Lange hat es gedauert aber vergessen wurde es nie: Was ist eigentlich bei der Umfrage „herausgekommen“?

Wir haben die Wünsche und Anregungen gehört und bedanken uns für die tolle Beteiligung und Ehrlichkeit.

Die Umsetzung und die zentrale Auswertung der Umfrage, welche gleichzeitig an 16 Hochschulbibliotheken in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde, wurde durch das Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) in Duisburg betreut. Insgesamt haben sich über 27.000 Studierende beteiligt. Die Größe des Projektes ist für die Vergleichbarkeit sehr wichtig, hat aber auf Grund der Menge an Daten leider Zeit in Anspruch genommen. Ein kleiner Auszug aus den Ergebnissen ist in der Abbildung (siehe rechts) sichtbar.

Solche Ergebnisse haben uns natürlich sehr gefreut. Aber insbesondere sind die Punkte wichtig, in denen noch nicht alles „orange“ ist und wir unsere Angebote optimieren können. Daher waren wir umso kritischer mit der Sichtung der Ergebnisse, welche wir nun angemessen veröffentlichen wollen. D. h. es wird nicht nur einen Bericht geben, sondern zusätzlich wollen wir auch über bspw. nun geplante Maßnahmen informieren. In diesem Rahmen findet in der Hochschulbibliothek ab dem 23. April eine Präsentation mit Plakaten statt (die Plakate sind auch unten auf dieser Seite verlinkt).

Weitere Informationen zur Umfrage:

Die in der Hochschulbibliothek ausgestellten Plakate:

Zur Gesamtauswertung der Umfrage: