Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Hochschulbibliothek
University Library
BIB

Aktuelles

BIB > Aktuelles > Auf die Plätze, fertig, los!
Hochschulbibliothek / Spotlight, Kurzinfo
16.08.2018

Auf die Plätze, fertig, los!

Was für Medien hat die Bibliothek eigentlich in ihrem Bestand? Wie kann man diese Medien ausleihen? Was ist ein Selbstverbucher? Und wo finden sich Arbeitsplätze und Gruppenarbeitsräume in der Bibliothek?

Diese und andere Fragen werden den neuen Studierenden auch dieses Jahr wieder während der Ersti-Woche im Wintersemester von uns beantwortet. Die Erstsemester erfahren, wie die Bibliothek sie in dieser spannenden Anfangsphase ihres Studiums und auch im Laufe dessen, begleiten und unterstützen kann.

 

Los geht's!

Der Startschuss fällt ganz offiziell am Montag, den 24. September 2018. Nach dem wir die neuen Studierenden gemeinsam mit den anderen zentralen Einrichtungen im Foyer der Mitsubishi Electric Halle willkommen geheißen haben, geht die Woche für die über 2.000 neuen Studierenden informativ weiter.

Die nächsten Etappen warten schon an auf die Erstsemester und uns in Form von Informationsveranstaltungen, die zum Beispiel in Zusammenarbeit mit den Fachschaften der verschiedenen Fachbereiche stattfinden. Hier erhalten die neuen Studierenden nicht nur Informationen rund um die HSD BIB und praktische Flyer, sondern auch die Möglichkeit sich im Anschluss dieser Veranstaltungen direkt ihren Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen.

Vor, während und auch nach der Ersti-Woche besuchen wir viele Seminare, um uns den neuen Studierenden vorzustellen und ihnen zu erzählen und zu zeigen, was die Bibliothek alles zu bieten hat.

 

Bibliothekskatalog? Datenbanken? Literaturverwaltungsprogramme? Wie verhindert man Plagiate?

Die Bibliothek begleitet die neuen Studierenden von der Ersti-Woche an durchs gesamte Studium. Wir stehen nicht nur in der Ersti-Woche vor Ort Frage und Antwort. Es gibt über das Jahr verteilt mehr als 200 Schulungen, die sich rund um Themen wie die richtige Recherche, Datenbanken oder auch Plagiate drehen.

 

Planen, planen planen...

Bis es erst einmal soweit ist, gilt es für uns schon seit Wochen zu planen, zu planen und zu planen. Sei es unser Beitrag in der aktuellen Erstsemesterbroschüre, die Neugestaltung des ein oder anderen Flyers, die vielen verschiedenen Veranstaltungen – bis der Startschuss fallen kann, wird viel Zeit und Energie investiert.

Hierbei freuen wir uns jedes Semester wieder über die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der HSD.

Wie letztes Jahr, wird es nach der Ersti-Woche auch wieder etxra Führungen für unsere Erstsemester geben. Während der Führungen werden wir den Studierenden die Bibliothek als Lernort  präsentieren, damit sie schon nach diesen ersten Wochen ihres neuen Studiums ganz genau wissen, wie und wo sie an ihre Literatur kommen.

Sprint oder Marathon? Wir freuen uns schon sehr darauf, mit den Studierenden gemeinsam, das Ziel zu erreichen.