Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Hochschulbibliothek
University Library
BIB

News

BIB > Aktuelles > E-Journals des Wiley-Verlages
Hochschulbibliothek / Spotlight, Kurzinfo
17/07/2019

E-Journals des Wiley-Verlages

Wie in der Mai-Ausgabe von Spotlight bereits angekündigt, bietet die Hochschulbibliothek im Rahmen des Projekts DEAL seit Anfang Juli lesenden Zugriff auf die Artikel aller eJournals (rund 1.700 Titel) des Verlags Wiley, die seit 1997 veröffentlicht wurden: https://onlinelibrary.wiley.com/action/showPublications?PubType=journal


Im Rahmen dieses bundesweiten Lizenzvertrags haben HSD-Angehörige nun die Möglichkeit, in einer großen Anzahl von Wiley-eJournals Artikel Open Access zu veröffentlichen:

  • Standardmäßig besteht die Möglichkeit, in allen Wiley-Zeitschriften Open Access unter einer Creative Commons Lizenz (CC-BY) zu publizieren. Die Entscheidung hinsichtlich einer Open-Access-Publikation treffen weiterhin die Autor_innen selbst. Es existiert keine Verpflichtung zum Open-Access-Publizieren.
  • Für Open Access-Veröffentlichungen, die ab dem 01.07.2019 akzeptiert wurden, fallen in subskriptionspflichtigen Zeitschriften (Hybrid-Zeitschriften) keine Publikationsgebühren an.
  • In Wiley-Zeitschriften, in denen bereits bisher ausschließlich Open Access-Publikation möglich war = Gold Open Access-Journals, erhalten Autor_innen der HSD für Artikel, die ab dem 22.01.2019 angenommen wurden, einen Rabatt von 20% auf die anfallenden Publikationsgebühren.
     

Die Kosten für den lesenden Zugriff auf die Wiley-eJournals werden aus dem Budget der Hochschulbibliothek getragen.

Die Kosten für das OpenAccess-Publizieren müssen wie bisher aus Mitteln der Autor_innen, der Fachbereiche oder aus Drittmitteln finanziert werden.

 

 Kontakt bei Fragen zu konkreten Publikationsvorhaben in Wiley-Zeitschriften:


Nähere Informationen: