Bib > Aktuelles > E-Books von Nomos und dem VDI Verlag: Angebot erweitert
Hochschulbibliothek / Meldungen, E-Books
10.08.2022

E-Books von Nomos und dem VDI Verlag: Angebot erweitert

​Um die Studierenden und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen im digitalen Lehrbetrieb zu unterstützen, stellt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft mit der Initiative E-Books.NRW bis 2023 insgesamt 40 Millionen Euro für E-Book-Lizenzen zur Verfügung. Ab sofort stehen damit den Studierenden mehr als 281.000 E-Books zusätzlich zur Verfügung.

Im Rahmen der Initiative E-Books.NRW erwirbt das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen als zentrale Dienstleistungsstelle für die Hochschulbibliotheken landesweite Lizenzpakete und stellt den Hochschulen diese Lizenzen zur Verfügung.

Ab dem 1. August 2022 konnte das Angebot der Nomos eLibrary und VDI Verlag-eLibrary im Rahmen der Initiative E-Books.NRW um folgende Verlage ergänzt werden:

Richard Boorberg Verlag, frommann-holzboog, Verlag Versicherungswirtschaft, MANZ, Schwabe Verlag

Nomos eLibrary und VDI-Verlag-eLibrary

Damit bietet die Hochschulbibliothek Zugriff auf ca. 19.000 E-Books der Plattform Nomos eLibrary. Auf dieser Plattform veröffentlichen die Verlage Nomos, Academia, C.H. Beck, Psychosozial-Verlag etc. Der Fächerschwerpunkt liegt auf Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften im deutschen Sprachraum.

Hinzu kommen ca. 900 E-Books der Plattform VDI Verlag-eLibrary. Dort veröffentlichen die Verlage VDI Verlag, VDI fachmedien, dfv Mediengruppe. Der Fächerschwerpunkt liegt damit auf den Ingenieurwissenschaften.

Die Vereinbarungen gelten für drei Jahre. In dieser Zeit stehen den Hochschulen und den Studierenden neben den kompletten aktuellen E-Book-Inhalten der Anbieter auch die sukzessiv hinzukommenden Neuerscheinungen zur Verfügung.

Die komplette Pressemitteilung des Ministeriums unter:

Nähere Informationen zu weiteren Angeboten im Rahmen der Initiative E-Books.NRW:

• Update: Initiative E-Books.NRW