Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Hochschulbibliothek
University Library
BIB

Aktuelles

BIB > Aktuelles > Photo Book Salon
Hochschulbibliothek / Spotlight
27.01.2017

Photo Book Salon in der Hochschulbibliothek

Angekündigt waren preisgekrönte Photobücher und Kostbarkeiten kleiner Verlage​.

Und keiner der knapp 1500 Besucher wurde enttäuscht.

Die Hochschulbibliothek beteiligte sich zum ersten Mal mit Ausstellungsflächen am Standort Derendorf am Düsseldorfer Photoweekend mit einem vielseitigen Programm rund um das Photobuch:

Großen Anklang fand die Ausstellung des Paris Photo-Aperture Foundation Photo Book Awards. Der in 2013 gegründete Award würdigt das Fotobuch mit drei Hauptkategorien: First Photo Book, Fotokatalog des Jahres und Photo Book des Jahres. Die 35 gezeigten Bücher der Shortlist begeisterten die Besucher.

Gestöbert werden konnte in einem Buchsalon mit ausgewählten europäischen Fotobuchverlagen. Zu Gast waren Verlage aus Frankreich, Polen, den Niederlanden, Spanien und aus verschiedenen Teilen Deutschlands. Eine gute Möglichkeit in den aktuellsten Photobüchern zu blättern, sich inspirieren zu lassen und auch mit unterschiedlichsten Personen aus den Verlagen zu sprechen. Zusätzlich wurden aktuelle, internationale Photozeitschriften vorgestellt und konnten vor Ort gelesen werden.

Das Vortragsprogramm, welches sich mit dem Fotobuch als beliebtes Medium, Sammlerobjekt und narrativem Kunstwerk widmete, ergänzten wunderbar den Photo Book Salon. Die zwölf gut besuchten Vorträge – teils auf Deutsch, teils auf Englisch – lockten ein breites Fachpublikum an die Hochschule Düsseldorf und regten zu Diskussionen an.

Die Hochschulbibliothek hat sich gefreut für diese gelungene Veranstaltung ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen zu können und bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung.

Fotozeitschriften aufgestellt zur Präsentation. Die Cover zeigen unterschiedliche vollformatige Fotografien.
Katharina Regulski
Internationale Fotozeitschriften

Besucher des Photo Book Salons beim Stöbern an den Verlagsständen.
Katharina Regulski
Besucher des Photo Book Salon
Eine Reihe von Büchern auf einer Holzkonstruktion aus dem Aperture Award
Katharina Regulski
Aperture Award Photo Bücher