Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Hochschulbibliothek
University Library
BIB

Aktuelles

BIB > Aktuelles > 2. Platz im Best-Practice-Wettbewerb 2017
Hochschulbibliothek / Spotlight, Kurzinfo
21.08.2017

2. Platz im Best-Practice-Wettbewerb 2017

Unsere Hochschulbibliothek hat gewonnen!

Prämiert wurden auf dem Deutschen Bibliothekartag Ideen und Praxisbeispiele für die Evaluation von Schulungen.

Unser Konzept war der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz des Vereins deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB) und des Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) den zweiten Platz wert.


Der Einsatz eines Rechercheberichtes

Früher zur Bewertung der Schulungen einfach ein herkömmlicher Feedbackbogen eingesetzt. Daraus war jedoch nicht erkennbar, wieviel die Studierenden wirklich gelernt haben. Aus diesem Grund entwickelte die Hochschulbibliothek die Evaluation kontinuierlich weiter und setzt seit 2014 ein neues Konzept ein.

Um den Lernerfolg zu erhöhen und die Qualität der Literaturlisten zu verbessern, erstellt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin während der Veranstaltung einen Recherchebericht. Die Erstellung des Berichtes wird seit dem vergangenen Wintersemester 2016/17 durch ein eigens dafür programmiertes Tool elektronisch durchgeführt. Damit erfolgt auch die Bearbeitung und Korrektur elektronisch.

Die Kolleginnen des Schulungsteams können so sehr gezielt die Qualität des Rechercheberichtes hinsichtlich Suchtoolauswahl, Suchtechnik, Begriffsauswahl und Trefferqualität feststellen.
Damit ist nicht nur ein Feedback (inklusive Endnote) für jeden Studierenden möglich, sondern auch die Lehrenden erhalten eine Einschätzung des Leistungsstandes. Außerdem kann auch die Hochschulbibliothek selbst ihr Schulungskonzept reflektieren und gegebenenfalls anpassen.


Damit löst der Recherchebereicht die klassische Methode eines Feedbackbogens ab.

Wir gratulieren unserem Schulungsteam für Ihre innovativen Ideen und die engagierte Umsetzung.