Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Hochschulbibliothek
University Library
BIB

Aktuelles

Bib > Aktuelles > E-Books von Hanser und Wiley
Hochschulbibliothek / Meldungen, E-Books
02.08.2021

E-Books von Hanser und Wiley

Ab sofort stehen im Rahmen der Initiative E-Books.NRW zusätzliche E-Books im Hochschulnetz zur Verfügung:

  1. Vom Verlag Hanser ca. 2.000 E-Books mit dem Fächerschwerpunkt Informatik, Ingenieurwissenschaften, Technik und Wirtschaft:
    Hanser eLibrary

  2. Vom Wiley Verlag ca. 22.000 E-Books mit dem Fächerschwerpunkt Architektur, Sozialwissenschaften, Technik und Wirtschaft mit excellenten Suchmöglichkeiten in der Advance Search und sehr guter inhaltlichen Erschließung.
    Enthalten ist auch das E-Book Angebot des Ernst&Sohn Verlages mit Bauphysik-Kalender, Beton-, Mauerwerk- und Stahlbaukalender, mit diversen Werken zu den Themen Eurocodes, Ingenieurholzbau und Tunnelbau:
    Wiley Online Library

Die freigeschalteten Titel sind auch über die Suche nach den E-Books über den Katalog Plus recherchierbar.

Der Zugriff ist bis Ende 2023 freigeschaltet.

Initiative E-Books.NRW unterstützt den digitalen Lehrbetrieb

Um die Studierenden und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen im digitalen Lehrbetrieb zu unterstützen, stellt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft mit der Initiative E-Books.NRW bis 2023 insgesamt 40 Millionen Euro für E-Book-Lizenzen zur Verfügung. Die Landesregierung reagiert damit auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Präsenzlehre und den damit einhergehenden gesteigerten Bedarf nach dauerhaft nutzbaren, elektronischen Medien für Studium und Lehre. Ziel der Initiative ist ein landesweiter Zugang für Studierende zu einem möglichst breit gefächerten inhaltlichen Spektrum an E-Books.

Zusätzlich zu den neuen Lizenzverträgen hat das Hochschulbibliothekszentrum folgende Angebote freigeschaltet:

Den Hochschulen und den Studierenden stehen neben den kompletten aktuellen E-Book-Inhalten der Anbieter auch die sukzessiv hinzukommenden Neuerscheinungen zur Verfügung. Um den Bedarf an E-Books für Studium und Lehre auch auf absehbare Zeit zu gewährleisten, wurde mit den Anbietern vereinbart, dass die am meisten von den Studierenden nachgefragten E-Books auf Dauer erworben werden.

Die komplette Pressemitteilung des Ministeriums unter: