Bib > Aktuelles > Veranstaltungen > Online-Sprechstunde E-Ressourcen
Hochschulbibliothek / Veranstaltung, Fortbildung@home
14.04.2020

Online-Sprechstunde "Finden und Auswählen von E-Ressourcen"

​Die Hochschulbibliothek bietet zwecks Informationsvermittlung und zur Unterstützung zu dem Thema: „Finden und Auswählen von elektronischen Ressourcen“ für Forschung und Lehre an der HSD allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Moodle-Kurs mit wichtigen Informationen zu den folgenden Punkten an:

• Digitale Medien
  • Recherche und Zugriff
  • Einsatz in der Lehre (Rechtsfragen)
  • Toolbox-E-Learning

Über die Moodle-Plattform der HSD können sich interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für den Kurs freischalten. Die einzelnen Inhalte können selbstständig und gezielt aufgerufen werden und sind für das eigenständige Erarbeiten von Wissen, Kompetenzen und Tipps zum Thema aufbereitet. Darüber hinaus können während einer Online-Sprechstunde in Form eines Online-Kurses gezielt Fragen zu den Inhalten des Moodle-Kurses oder zu den genannten Themen gestellt werden.

Für die Teilnahme an der Online-Sprechstunde bedarf es einer vorherigen Anmeldung und eines internetfähigen Gerätes samt Headset beziehungsweise Lautsprecher und Mikrofon. Der Link zur Sprechstunde wird nach der Anmeldung zeitnah zugesendet.
Zielgruppe der Sprechstunde: Die Teilnahme ist insbesondere geeignet, wenn schon Sicherheit und Grundwissen im Finden von elektronischen Ressourcen vorhanden ist. Es werden vor allem konkrete Praxis-Fragen beantwortet oder Tipps zu konkreten Problemstellungen gegeben.

Termin: 15.04.2020 Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr

Rückfragen gerne per E-Mail an:

schulung.bibliothek@hs-duesseldorf.de

Ihre Ansprechpartnerinnen während unserer Servicezeit:

• Stefanie Söhnitz
  • Katharina Windel