Bib > Aktuelles > Funke der Semantik
Hochschulbibliothek / Ausstellung, Hochschulbibliothek
23.05.2017

Eindrücke von der Ausstellungseröffnung: Dieter Fuder. Der Funke der Semantik

Am 18. Mai 2017 fand in der Hochschulbibliothek die Vernissage zur Ausstellung „Dieter Fuder. Der Funke der Semantik“ statt. Der Vortrag von Frau Professorin h.c. Irmgard Sonnen „Jedes Foto ist eine Zeitkapsel“ gewährte Einblicke in das Schaffen und Wirken von Dieter Fuder. Die von Dr. Kathrin Tillmanns gestalteten Fotografien, die noch bis zum 13. Oktober in der Bibliothek zu sehen sind, laden die Betrachtenden auf eine visuelle Spurensuche ein und zeigen Eindrücke aus der Privatbibliothek des Designphilosophen.

Neben den Fotografien wird noch bis zum 1. Juni 2017 ein Film mit kurzen Lesungen aus der Publikation „Der Funke der Semantik“ gezeigt. Für die inhaltliche Vertiefung lädt eine Auswahl von Titeln aus den Semesterapparaten von Dr. Fuder ein, die Gedanken „streunen“ zu lassen.

Während der Laufzeit der Ausstellung ist die Publikation in der Bibliothek der Hochschule Düsseldorf erhältlich.

Dieter Fuder, Der Funke der Semantik.
Designtheorie als Erkenntnismethodik
hrsg. Hochschule Düsseldorf, Fakultät Design / Irmgard Sonnen
240 Seiten, Format 21 x 28 cm, 4c
Rasch Verlag, Bramsche 2013
isbn 978-3-89946-199-2

Bücher, die Rahmen der Ausstellung präsentiert wurden, liegen ansprechend drappiert unter einer Leselampe.
Valeria Sava und Kristine Steiger
Präsentation der dazugehörigen Buchpublikation und verwandter Werke.