Bib > Aktuelles > Verlängert: E-Books auf Content Select und De Gruyter
Hochschulbibliothek / Meldungen, E-Books
20.06.2023

Verlängert: E-Books auf Content Select und De Gruyter

​Um die Studierenden und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen im digitalen Lehrbetrieb zu unterstützen, stellt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft mit der Initiative E-Books.NRW insgesamt 40 Millionen Euro für E-Book-Lizenzen zur Verfügung. Ab sofort stehen damit den Studierenden mehr als 281.000 E-Books zusätzlich zur Verfügung.

Im Rahmen der Initiative E-Books.NRW erwirbt das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen als zentrale Dienstleistungsstelle für die Hochschulbibliotheken landesweite Lizenzpakete und stellt den Hochschulen diese Lizenzen zur Verfügung.

Bis Ende 2026 verlängert:
E-Books auf Content Select und De Gruyter im Rahmen der Initiative E-Books.NRW

Freigeschaltet sind E-Books der Plattformen De Gruyter und Content Select

Die Studierenden können die E-Books wie bisher über die Internetseiten der jeweiligen Hochschulbibliotheken herunterladen. Die Hochschulbibliothek der HSD ermöglicht die Suche nach den E-Books über den Katalog Plus und über die Plattformen der Verlage.

Mit den Anfang des Jahres geschlossenen Lizenzverträgen hat das Hochschulbibliothekszentrum zzt. rund 85.000 E-Books des Wissenschaftsverlages De Gruyter und rund 25.000 E-Books des Anbieters Preselect freigeschaltet.

Die Vereinbarungen gelten bis Ende 2026. In dieser Zeit stehen den Hochschulen und den Studierenden neben den kompletten aktuellen E-Book-Inhalten der Anbieter auch die sukzessiv hinzukommenden Neuerscheinungen zur Verfügung. Um den Bedarf an E-Books für Studium und Lehre auch auf absehbare Zeit zu gewährleisten, wurde mit den Anbietern vereinbart, dass die am meisten von den Studierenden nachgefragten Bücher automatisch auf Dauer erworben werden.

Die komplette Pressemitteilung des Ministeriums unter:

​ E-Book Plattform: De Gruyter

E-Book Plattform: Content Select (Anbieter: Preselect)