Bib > Aktuelles > Tag der Forschungsdaten in NRW 2022
Hochschulbibliothek / Meldungen, Forschungsdaten
09.11.2022

Tag der Forschungsdaten

​​Die Hochschulbibliothek und das Dezernat Forschung & Transfer der HSD laden alle Forschenden und Interessierten zum Tag der Forschungsdaten in NRW unter dem  Motto „Leuchtturm FDM: Orientierung im Datenmeer“ am 15. November 2022 ein.

Der Tag der Forschungsdaten wird organisiert durch die Landesinitiative fdm.nrw und gemeinsam mit verschiedenen Serviceeinrichtungen an Hochschulen in NRW durchgeführt. Im Vormittagsprogramm berichten Forschende über ihre Erfahrungen und Strategien zum Forschungsdatenmanagement.

Übersicht der Vorträge und Anmeldung​

Am Nachmittag finden Workshops und Vorträge statt. Diese werden an verschiedenen Standorten in NRW angeboten. Mit besonderem Augenmerk auf die Forschenden an HAWs und FHs bieten die Verbünde der Förderlinie FDMScouts.nrw am Nachmittag zwei Veranstaltungen speziell für HAW-Forschende und Mitarbeitende an:

Im Rahmen dieser Förderlinie wird auch an der HSD das Thema Forschungsdatenmanagement breiter etabliert. Frau Dr. Eilert unterstützt als FDMScoutin das Team der Hochschulbibliothek mit dem Ziel, die bereits vorhandenen Services hinsichtlich FDM bedarfsgerecht für die Forschenden der HSD auszubauen. Im Verbund mit der Hochschule Rhein-Waal und den anderen Hochschulen der Förderlinie werden weitere hochschulübergreifende Angebote geschaffen.

Weitere Informationen zum Nachmittagsprogramm​

Die Teilnahme ist kostenfrei. Sowohl für die Vorträge am Vormittag als auch für die einzelnen Angebote am Nachmittag ist eine Anmeldung notwendig. Das Vormittagsprogramm, sowie große Teile des Nachmittagsprogramms inklusive der vorgestellten Veranstaltungen finden virtuell statt.