Bib > Aktuelles > FDM entlang des Datenlebenszyklus
Hochschulbibliothek / Meldungen, Veranstaltungen, Forschungsdaten
28.03.2023

FDM entlang des Datenlebenszyklus

​​​Die Hochschulen der Förderlinie FDMScouts.nrw laden Promovierende und interessierte Forschende herzlich zur Online-Veranstaltung „Forschungsdatenmanagement entlang des Datenlebenszyklus“ am 18.04.2023 von 15  – 17 Uhr ein.

In vielen Promotionen werden eigene Daten erhoben oder Daten nachgenutzt. Wichtige Fragen für Promovierende im Umgang mit Daten sind:

• ​Gute wissenschaftliche Praxis – was muss ich bezüglich meiner Daten beachten?
  • Wo finde ich Daten, die ich nachnutzen kann?
  • Wie speichere ich meine Daten strukturiert und nachhaltig ab?
  • Was ist ein elektronisches Laborbuch?
  • Wie speichere ich personenbeziehbare Daten datenschutzkonform?
  • Wie mache ich meine Forschung sichtbar? Wem gehören die Daten?

​​
Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden die wesentlichen Grundzüge des Forschungsdatenmanagements anhand des Forschungsdatenlebenszyklus nähergebracht und Konzepte präsentiert, die für ein gelungenes FDM zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung ist ein Angebot der Förderlinie FDMScouts.nrw und wird moderiert von Dr. Susanne Buch (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Dr. Eva Eilert (Hochschule Düsseldorf), Angelika Fliegner (FH Münster) und Benjamin Slowig (Landesinitiative fdm.nrw).

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 16.04.2023 über die Veranstaltungsseite des Promotionskollleg NRW möglich.​​​​

​​