Am 3. und 4. März 2018 wird der 9. bundesweite Tag der Archive stattfinden. An diesem Wochenende sollen wieder alle Archive die Möglichkeit haben, sich mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen an die breite Öffentlichkeit zu wenden, um mit einem attraktiven Programm auf die Bedeutung archivarischer Arbeit hinzuweisen.
In Düsseldorf hat man sich entschieden, dieses Jahr eine ganze Woche der Archive folgen zu lassen. Vom 3. bis 10. März 2018 bieten zahlreiche Einrichtungen innerhalb Düsseldorfs Interessierten die Möglichkeit, ihre Archive in Ausstellungen oder Führungen kennen zu lernen.
Auch das Archiv der HSD ist dabei
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe werden die Archive der Heinrich-Heine-Universität, der Kunstakademie Düsseldorf sowie der Hochschule Düsseldorf einen Vortragsabend mit dem Thema “Die studentische Bewegung 1968 in Düsseldorf und die Überlieferung in den Archiven“ ausrichten.
Unter anderen wird Prof. Dr. Reinhold Knopp vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der HSD zur Studentenbewegung in den 70er Jahren referieren. Begleitet wird die Veranstaltung von einer kleinen Ausstellung mit Archivalien der drei Hochschulen.
Veranstaltungszeit:
Donnerstag, 08. März 2018, 18 bis ca. 21 Uhr
Veranstaltungsort:
Kunstakademie Düsseldorf, Aula auf der Eiskellerstr.1, 40213 Düsseldorf
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Das gesamte Veranstaltungsprogramm und weiterführende Informationen:
An anderer Stelle finden Sie: