Bib > Aktuelles > Neu: VDE NormenBibliothek
Hochschulbibliothek / Meldungen, Datenbanken
11.12.2019

Neu: VDE NormenBibliothek

Bisher konnten die VDE-Vorschriften nur mit einer Zusatzsoftware und nicht von zu Hause aus genutzt werden.

​Jetzt hat der VDE Verlag jedoch den Zugriff auf ein Online-Portal umgestellt. So kann die Hochschulbibliothek ab sofort den Zugriff auf die Datenbank VDE NormenBibliothek anbieten.

Damit ist keine Zusatzsoftware mehr notwendig. Außerdem kann die Datenbank auch von außerhalb über EZproxy genutzt werden - und natürlich jederzeit im Hochschulnetz. Damit ist ein Zugriff von Zuhause aus möglich.

Enthalten sind weiterhin die gültigen VDE-Bestimmungen und DIN-Normen mit VDE-Klassifikation.
Darüber hinaus bietet die neue Oberfläche umfangreiche Suchfunktionalitäten und eine vollständige Verlinkung aller Verweise innerhalb der DIN-VDE-Normen. Im Archiv sind alle zurückgezogenen DIN-VDE-Normen enthalten. Die Datenbank wird wöchentlich aktualisiert.

Berechtigte Nutzerinnen und Nutzer können die im Rahmen eigener Recherchen ermittelten Daten zum ausschließlich eigenen wissenschaftlichen Gebrauch nutzen. Das Speichern oder Ausdrucken der VDE Normen ist nicht möglich.

Zugriff und weitere Informationen: