Bib > Aktuelles > Update: Zugriff auf 300.000 E-Books
08.01.2024

Update: Zugriff auf 300.000 E-Books

+ Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Psychologie: Kohlhammer

Angeboten wird der Zugriff auf ca. 4.000 E-Books des Verlages Kohlhammer. Die fachlichen Schwerpunkte liegen in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Pädagogik, aber auch Jura, Geschichte und Sprachwissenschaften. Dieses Angebot endet am 31.12.2026.

+ Humanities und Social Sciences: Taylor & Francis

Angeboten wird der Zugriff auf ca. 72.000 E-Books des Verlages Taylor & Francis. Freigeschaltet wurden Titel der Erscheinungsjahre 2011 - 2022 sowie Neuerscheinungen der Jahre 2023 und 2024. Die fachlichen Schwerpunkte sind eine Vielzahl an Fachgebieten aus dem Bereich Humanities und Social Sciences, darunter Geschichte, Politik, Soziologie, Psychologie und Wirtschaft. Dieses Angebot endet am 31.12.2024.

+ Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und Wirtschaft: Springer Verlag

Angeboten wird der Zugriff auf ca. 70.000 E-Books aus 21 englischsprachigen E-Book-Paketen des Springer Verlages mit den Erscheinungsjahren 2016 bis 2023. Der Fächerschwerpunkt liegt in den Naturwissenschaften, aber auch Psychologie oder Sozialwissenschaften und Wirtschaft.
Die E-Books aus den o. g. Paketen werden dauerhaft zur Verfügung gestellt.

+ Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften: Elsevier Freedom Collection

Angeboten wird der Zugriff auf ca. 22.000 E-Books der Freedom Collection Books and Freedom Collection Books Backlist des Verlags Elsevier über ScienceDirect. Der Fächerschwerpunkt liegt in den Naturwissenschaften, aber auch Psychologie oder Sozialwissenschaften und Finanzen. Dieses Angebot endet am 1.5.2024.

+
+ Architektur, Kunst, Design, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Technik: Content Select und De Gruyter

Zugriff auf circa 25.000 E-Books des Anbieters Preselect. Die Verlagsplattform Content Select veröffentlicht z. B. Beltz, Campus, Haufe Lexware, Lambertus, O'Reilly, Gabal und setzt ihre Fächerschwerpunkte damit auf Sozialwissenschaften, Technik und Informatik.

Hinzu kommt der Zugriff auf rund 85.000 E-Books des Wissenschaftsverlages De Gruyter. Auf dieser Plattform veröffentlichen z. B. die Verlage De Gruyter, transcript, Birkhäuser, DETAIL und der Fächerschwerpunkt ist Architektur, Kunst, Design, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

+

Ab sofort stehen den Studierenden ca. 300.000 E-Books zusätzlich zur Verfügung.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft stellt mit der Initiative E-Books.NRW bis 2023 insgesamt 40 Millionen Euro für E-Book-Lizenzen zur Verfügung, um die Studierenden und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen im digitalen Lehrbetrieb zu unterstützen.

Das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen erwirbt als zentrale Dienstleistungsstelle für die Hochschulbibliotheken landesweite Lizenzpakete und stellt den Hochschulen diese Lizenzen zur Verfügung.

Eine Finanzierung dieser Angebote über die angegebenen Zeiträume hinaus wird aus dem Etat der Hochschulbibliothek nicht möglich sein.

Die komplette Pressemitteilung des Ministeriums unter: