Bib > Aktuelles > Ausstellung Janucz Korczak
Hochschulbibliothek / Meldungen, Veranstaltung, Ausstellung
16.09.2022

Ausstellung Janucz Korczak

​Ab Montag, dem 19. September 2022 findet in der Hochschulbibliothek in Kooperation mit dem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften eine Ausstellung von Glastafeln zum Thema Janusz Korczak statt.

Janusz Korczak (1878-1942) war ein bekannter polnisch-jüdischer Kinderarzt und Pädagoge, der in Warschau dreißig Jahre lang ein Haus für jüdische (Sozial)Waisen zwischen sieben und vierzehn Jahren geleitet hat.

Er forderte die Magna Charta Libertatis, in der er Grundrechte für Kinder formulierte und besonders die Achtung vor dem Kind fokussierte.

Im August 1942 wurden Janusz Korczak, seine Haupterzieherin Stefania Wilczyńska die ca. 200 Kinder und alle restlichen Bewohner*innen des Waisenhauses in das Konzentrationslager nach Treblinka deportiert und dort ermordet.

Die Glastafeln wurden von dem Künstler Dr. Klaus-Uwe Nommensen erstellt und haben eine Maße von 65x55cm und stellen in sieben künstlerisch aufbereiteten Motiven die Lebensstationen des Pädagogen dar.

Im Rahmen der Janusz Korczak Tagung​ des Forschungsarchivs zur Person und Pädagogik von Janusz Korczak, die vom 16. - 18. September am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften stattfindet, werden die Glastafeln nach Düsseldorf gebracht, wo sie für ca. einen Monat in der Hochschulbibliothek ausgestellt.

Auf dem Medienring präsentiert die Hochschulbibliothek zusätzlich empfehlenswerte Literatur von und über Janus Korczak, die ausgeliehen werden kann.