Bib > Aktuelles > Einladung #datendienstag
Hochschulbibliothek / Meldungen, Forschungsdaten, Veranstaltungen
24.03.2023

Einladung #datendienstag

​​Die Hochschulen der Förderlinie FDMScouts.nrw laden interessierte Forschende herzlich zur Online-Veranstaltung „#datendienstag: Datenmanagementpläne und Forschungsdatenmanagement in Forschungsanträgen“ am 28. März 2023 von 16 - 17 Uhr ein.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie das Wichtigste zum Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) in der Antragstellung und erhalten nützliche Tipps. Zudem besteht genügend Zeit ihre individuellen Fragen zu stellen.

Viele Drittmittelgeber erwarten als Teil eines Förderantrags Informationen zum Umgang mit Forschungsdaten. Ein formeller Datenmanagementplan (DMP) wird nur in den seltensten Fällen verlangt. Dennoch ist ein DMP für die Arbeit in einem Forschungsprojekt von Vorteil. Welche Vorteile dies sind und welche Anforderungen Sie bei der Antragstellung bezüglich des FDMs erwarten, erfahren Sie bei uns. Die Veranstaltung richtet sich an Forschende und Infrastruktur (vor allem Forschungsförderung, welche die Antragsstellung begleitet).

Über den folgenden Link können Sie der Veranstaltung direkt beitreten – es ist keine Anmeldung notwendig:

Die Veranstaltung wird von den Hochschulverbünden der Förderlinie FDMScouts.nrw organisiert und moderiert von Dr. Susanne Buch (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Angelika Fliegner (FH Münster), Philip Raatz (Hochschule Bochum).