Bib > Aktuelles > Auszeichnung von Werkstücken der Ausstellung Möbelkonstruktion
Hochschulbibliothek / Meldungen, Veranstaltung, Kurzinfo, Ausstellung
22.05.2023

Auszeichnung von Werkstücken der Ausstellung Möbelkonstruktion

​​​​​​​Am Montag, 15.05.2023 fand in der Hochschulbibliothek ab 17:30 Uhr die Jurierung und Auszeichnung der Werkstücke aus der Ausstellung „Möbelkonstruktion“ statt.

Die mehr  als 150 Werkstücke stammen von Studierenden des 3. Semesters im Studiengang Architektur/Innenarchitektur und sind im Seminar Möbelentwurf entstanden. Das Seminar beinhaltet den kompletten Entwurfsprozess des Sitzmöbels von der ersten Skizze bis hin zum fertig gebauten Hocker. Begleitet wurden die Studierenden dabei von Prof. Martin Klein-Wiele, Tischlermeister Hauke Schmidt, MA Philip Behrend und Franz Klein-Wiele zusammen mit dem Werkstattteam  der Holz- und Prototypenwerkstatt.

Das Motto der diesjährigen Entwürfe war „3000gr“. Die Aufgabenstellung der Studierenden bestand darin, aus 2-3 Brettern Eschenholz mit den Maßen 100mm x 20mm x 1200mm einen Hocker mit einem Maximalgewicht von 3000gr zu entwerfen und zu bauen.

Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Materialeffizienz. Für das Gesamtbild wurden auch die Aspekte Konzept, Form, Proportion Ergonomie, Wesen des Materials und Ausführungsqualität berücksichtigt. Die Möbel sollten die Maße 500 mm x 500mm x 1000mm nicht überschreiten.

Eine fünfköpfige externe Fachjury hat aus den präsentierten Möbeln eine Auswahl von Stücken prämiert. Ausgezeichnet wurden die ersten drei Plätze in einer Gesamtwertung. Sechs gleichwertige Preise wurden für die Aspekte Verarbeitung und Fügung vergeben  sowie sechs Preise in Sonderkategorien. Auch das Gewicht fand sich als wesentlicher Bestandteil der Aufgabenstellung bei den Auszeichnungen: So erhielten zwei Werkstücke jeweils einen Preis, die am nächsten am Gewicht von 3000gr lagen und auch der leichteste Hocker wurde prämiert.

Die Möbel sind noch bis Mitte Juni in der Hochschulbibliothek zu sehen​

​​