Bib > Aktuelles > Wissenschaftliche Ergebnisse sichtbar machen mit der ORCID iD
Hochschulbibliothek / Meldungen, Forschungsdaten
15.06.2023

Wissenschaftliche Ergebnisse sichtbar machen mit der ORCID iD

​​​​​Eine steigende Anzahl von Wissenschaftler*innen an der HSD verwendet die ORCID iD, kurz für Open Research and Contributor iD. Über 100 Mitglieder der Hochschule haben bereits eine ORCID iD registriert und in ihrem Profil die "Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences" als ihre Affiliation angegeben. Die ORCID iD dient als eindeutige Kennung zur Identifizierung von Wissenschaftler*innen.

Die Verwendung von ORCID iDs bietet zahlreiche Vorteile, wie beispielsweise die Verbesserung der Sichtbarkeit von Forschungsleistungen, die Förderung von Vernetzung und Transparenz im Sinne von Open Science – vor allem jedoch die eindeutige Zuordnung von Publikationen zu einer bestimmten Person. Durch die ORCID iD können Forschende unabhängig von ihrer Institutionszugehörigkeit oder Namensänderungen eindeutig und dauerhaft identifiziert werden.

Noch keine ORCID iD?

Die Hochschulbibliothek berät und unterstützt Wissenschaftler*innen hinsichtlich der Erstellung und Nutzung der ORCID iD.

Weiterführende Informationen: