Bib > Aktuelles > Alles rund ums E-Book
Hochschulbibliothek / HSD, Campus@home, Fortbildung@home, E-Books, Meldungen
01.04.2020

Alles rund ums E-Book

Die Hochschulbibliothek stellt allen Angehörigen der HSD ein umfangreiches Angebot an E-Books und E-Journals zur Verfügung und ist stetig dabei es auszubauen. Bereits kurz nach der Verkündung, dass der Semesterstart an der Hochschule verschoben wird, stieg der Bedarf an digitalen Lehrmitteln extrem an. Durch die finanzielle Unterstützung der HSD in Form von 150.000 Euro Sonderetat, konnte die Hochschulbibliothek sofort reagieren und ihr digitales Angebot für Forschung und Lehre zusätzlich erweitern, sodass es allen HSD Angehörigen möglich ist, entweder zeitlich begrenzt oder langfristig auf viele neue E-Books zuzugreifen. Das zusätzliche E-Angebot umfasst bisher das verteilte digitale Archiv Prometheus, E-Books der Verlage Beltz und Kohlhammer, Cambridge Core, die E-Libraries Nomos, Tectum und V&R und viele einzeln erworbene E-Books.

Zwischenzeitlich hat auch das MKW erkannt, dass die Hochschulen unterstützt werden müssen und wird aus Restgeldern der Digitalen Hochschule Fördermittel bereitstellen. Näheres wird zurzeit abgestimmt.

Wie können Sie auf E-Books zugreifen? Geht das auch von zu Hause aus?

Es ist für alle Angehörigen der HSD möglich das E-Book-Angebot der Hochschulbibliothek auch von zu Hause aus zu nutzen. Grundsätzlich gilt, dass Sie lediglich ein internetfähiges Gerät, wie zum Beispiel einen Laptop, ein Tablet oder ein Handy, benötigen und sich mithilfe des EZProxy oder Shibboleth als HSD Angehöriger zu erkennen geben. Wieso müssen Sie sich als einer von uns zu erkennen geben? In der Regel dürfen nur Personen mit entsprechender, kostenpflichtiger Lizenz auf E-Books zugreifen und damit nicht jede_r einzelne Mitarbeiter_in oder jede_r einzelne Studierende sich um Lizenzen Gedanken machen muss, übernimmt das die Hochschulbibliothek für alle HSD Angehörige.

Können Sie die E-Books nur online lesen oder auch herunterladen?
Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn es gibt E-Books, die nur online gelesen werden können und es gibt E-Books, die für Sie zum Download bereitstehen. Die Hochschulbibliothek hat leider keinen Einfluss darauf, wie die Verlage den Nutzern_innen ihre E-Books zur Verfügung stellen. Die E-Books von Ebook Central können zum Beispiel für eine 7 Tage digital ausgeliehen und online gelesen werden. Es können nur einzelne Teile des Buches gedruckt oder gespeichert werden. Bei den über 10.000 E-Books aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Recht, Geistes- und Sozialwissenschaften, Technik und Informatik des Springer Verlages gibt es hingegen keine Leihfrist und sie können einfach heruntergeladen werden.

Wo können Sie die E-Books finden?
Die Antwort ist nun wieder einfach: Sie finden die E-Angebote der Hochschulbibliothek entweder über den Katalog Plus oder über die Verlagsseite des jeweiligen Anbieters.

Wichtig: Nicht alle E-Books, die die Hochschulbibliothek neu oder befristet lizenziert hat, sind im Katalog Plus zu finden. Es ist ratsam direkt auf den Verlagsplattformen zu recherchieren.

Alle wichtigen Informationen zu den E-Books, den zusätzlichen Angeboten der Hochschulbibliothek, zu den technischen Voraussetzungen und noch vieles mehr, finden Sie auf unserer Website.

​ E-Content

Eine Übersicht über das gesamtes Angebot an E-Content, auch über das E-Book-Angebot hinaus, finden Sie hier:

Rückfragen oder Probleme?

Wenden Sie sich während der Servicezeit an das Team der Hochschulbibliothek