Bib > Aktuelles > Fit fürs Studium: Angebot der BIB
Hochschulbibliothek / Meldungen, Veranstaltungen, Veranstaltungshinweis
28.08.2024

Fit fürs Studium: Angebot der BIB

​​​​Die Hochschulbibliothek bietet im Rahmen der Reihe "Fit fürs Studium" des ZWEK in diesem Jahr ebenfalls zwei Workshops an:

Die Hochschulbibliothek entdecken​
16.09.2024 von 12 - 13 Uhr + 19.09.2024 von 12.30 - 13.30 Uhr

In diesem Workshop erwartet Sie eine kurze Führung durch die Bibliothek der HSD mit einer Vorstellung der wichtigsten Anlaufstellen und der Services. Sie werden erfahren, wo Sie Literatur ausleihen und zurückgeben können, wo und wie Sie recherchieren, arbeiten und drucken können. Außerdem erhalten Sie eine erste Orientierung im Bestand der Bibliothek und erfahren unter anderem, wo welche Medientypen zu finden sind. Im Anschluss an die Führung können Sie die Bibliothek durch eine kleine Schnitzeljagd eigenständig erkunden.

RechercheFit
19.09.2024 von 14.00 - 15.30 Uhr

Das Studium startet und Sie fragen sich, wie man richtig recherchiert? Dann kann die Hochschulbibliothek helfen. In dieser Veranstaltung lernen Sie, Ihren Informationsbedarf zu reflektieren, können die von der Bibliothek zur Verfügung gestellten Recherchemöglichkeiten entdecken und erhalten einen Überblick über grundlegende Techniken zur Vorbereitung und Durchführung einer Recherche.

Anmeldung und weiterführende Informationen: