Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Hochschulbibliothek
University Library
BIB

Arbeitsplätze

Bib > Lernort > Arbeitsplätze > Arbeitsplatz für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen

​Ein PC-Arbeitsplatz für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen


steht in der Hochschulbibliothek zur Verfügung, der während der Servicezeit der BIB genutzt werden kann. Ausgestattet ist er mit:

 

PC mit Bildschirm +  Buchscanner + Braille-Zeile usw.
Die Ausstattung ist an der Servicetheke erhältlich.

 

Auf dem Computer ist die notwendige Software, ein Screenreader und Sprachausgabeprogramm installiert. Bücher oder andere Textdokumente können über den Buchscanner eingescannt und nach der Texterkennung vorgelesen werden.

Der Arbeitsplatz für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen konnte dank des Engagements der Stabsstelle Diversity eingerichtet werden.


Beachten Sie den folgenden Hinweis:

Sollte der Arbeitsplatz nicht von sehbeeinträchtigten Studierenden genutzt werden, steht er als zusätzlicher Arbeitsplatz zur Verfügung. Er muss allerdings geräumt werden, wenn die Sonderausstattung genutzt werden möchte.

Hilfestellung erhalten Sie bei: