Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Hochschulbibliothek
University Library
BIB

Aktuelles

Bib > Aktuelles > BIB: Dauerverkauf von Büchern
Hochschulbibliothek / Meldungen, Dauerverkauf, Buchverkauf
30.03.2026

BIB: Dauerverkauf von Büchern

Wir brauchen Platz für mehr Lernarbeitsplätze,...

... deswegen sondern wir nicht genutzte Medien aus dem Bestand der Hochschulbibliothek aus. Diese verkaufen wir nach und nach in der BIB!

Auch den beliebten Buchverkauf auf dem Campus wird es weiterhin geben.


Unser "Aussonderungs-Projekt"
Wir überprüfen mit umfangreichen Kriterien und hohem personellem, sorgfältigem und fachlichem Einsatz und unter Einbeziehung der Fachbereiche unseren Bestand.

Ausgesonderte Medien bieten wir zum Kauf an. Wir sondern aus, was über viele Jahre nicht mehr entliehen wurde. Außerdem reduzieren wir Mehrfachexemplare und aktualisieren mit Neuauflagen und E-Book-Ausgaben. 
In jedem Fall steht die Versorgung der HSD mit aktueller Literatur für Studium, Lehre und Forschung dabei im Mittelpunkt. Es wird nichts ausgesondert, was noch benötigt wird.


Der Preis pro Medium variiert von 2 - 10 Euro.
Die BIB orientiert sich beim Preis an aktuellen Wiederbeschaffungspreisen und verkauft in drei Preiskategorien. Das Ziel ist nicht die Erwirtschaftung von Profit, sondern ein fairer Preis ohne Gewinnabsicht. Die Medien sind entsprechend gekennzeichnet. Von dem Erlös wird wieder Literatur gekauft.


Unser Ziel ist ein Bestand, der sich an der Nutzung orientiert und Platz für weitere Lernmöglichkeiten!


​  

Dauerverkauf ausgesonderter Bücher in der BIB während der Servicezeit 
- alles auf einen Blick:

  • Start: 01.04.2026
  • Wo: EG der BIB, Regale zwischen den Toiletten
  • Preis: 2 Euro - 10 Euro / pro Medium je nach Kennzeichnung
  • Bezahlung: per EC-Karte am Servicepoint